Geschenke-Blog

Geschenke, Mitbringsel, Accessoires

Flower

Tourist Info Dresden. Wir bleiben. :)

Täglich kommen Touristen und Gäste unserer Stadt in unsere CATAPULT-Cityfiliale auf der Prager Strasse und fragen nach Sehenswürdigkeiten, der Tourist-Information, Stadtplänen etc. Dies hat sicher auch damit zu tun, dass vor einigen Jahren ein Container der Tourist-Info in unmittelbarer Nähe unseres Ladengeschäftes auf der Prager Straße untergebracht war. Solche veralteten Informationen halten sich hartnäckig im Netz. ;)

Heute erreicht uns nun eine mail der Dresden Tourismus GmbH. Darin heisst es:

“Die Touristinformation im Pavillon Hauptbahnhof wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen bereits zum 31.01.2013 geschlossen. Diese Touristinformation wurde auf Initiative der Dresden Tourismus GmbH eröffnet und ist nicht Bestandteil des Dienstleistungsvertrages mit der Landeshauptstadt Dresden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Nebensaison haben wir uns entschlossen, die Touristinformation nicht weiterzubetreiben.

Der Betrieb der Touristinformation Schössergasse wird zum 19.04.2013 beendet.

Ebenfalls zum 19.04.2013 werden die Leistungen des Service-Centers sowie des Prospektversandes eingestellt.

Die Telefonnummern des Nummernblocks 0351/50160-0 werden der Bietergemeinschaft DD+V/Knüpfer übergeben. Gleiches betrifft die Domain www.dresden.travel. ”

(Zitatende)

Dies bedeutet zunächst, dass sich der bisherige Betreiber der Servicedienstleistungen für Touristen, die Dresden Tourismus GmbH, vollständig aus diesem Geschäftsfeld zurückzieht. Muss sie ja wohl auch, der Wirtschaftsausschuß der Stadt Dresden hatte es so beschlossen. Hintergründe der Vergabe kann man im Flurfunk nachlesen.

Die Geschichte zeigt auch die verschlungenen Wendungen des Lebens: Der ehemalige Geschäftsführer der DTG, Lars Knüpfer, hat sich mit dem DD+V einen neuen Partner gesucht und quasi seinen alten Arbeitgeber aus dem Geschäft verdrängt.

Wie geht es nun weiter mit der Betreuung der Gäste unserer Stadt? Gibt es ab Ende April keine Touristen-Information in Dresden mehr?

Schaut man mal im Netz, werden hier und da bereits fleissig nach Mitarbeitern für die Tourist-Info unter neuer Leitung gesucht. Bewerbungen sind an “Maxity” zu senden, diese Gesellschaft gehört Lars Knüpfer.

Sicher werden sich auch Mitarbeiter der “alten” Tourist-Info bewerben. Wir dürfen also gespannt sein, ob dies nahtlos vonstatten geht. Das Schwierigste ist sicher die Suche nach einem geeigneten Standort, wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. Vielleicht übernimmt der neue Anbieter ja aber auch die Mietobjekte des Alten…

Und wir? Wir werden fleissig weiter die Gäste unserer Stadt beraten. Ehrenamtlich. Herzlich. Leidenschaftlich. :)

Willkommen in Dresden.

(c) HMD

Anmerkung: Der Verfasser hat in sehr jungen Jahren von 1996 bis 1998 für den DD+V als Leiter Multimedia gearbeitet. CATAPULT hat die bisherige Tourist-Info gelegentlich mit außergewöhnlichen Dresden-Produkten und -Souvenirs beliefert.

Tags: , , , ,

One Response to “Tourist Info Dresden. Wir bleiben. :)”

  1. März 5th, 2013 at 12:02

    Daniel B. says:

    Ein Leuchtturm in der Tourismuswüste Dresden. Diesen Titel habt ihr euch verdient. Nach wie vor erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht. Ich denke die Tourismusinformation einer Stadt sollte in städtischen Händen bleiben, gern auch als Zuschussgeschäft (was sich wohl nicht ganz vermeiden lässt). Die Gäste werden es über ihre Ausgaben in der Stadt refinanzieren. Ich hatte mir hier bereits Gedanken gemacht ( http://dapemasblog.blogspot.com/2012/09/dresden-tourismus-auf-abwegen.html ).

    Schön das ihr so nett seid und unsere Gäste betreut ;)

    LG

Leave a Reply